Jugend forscht 2019 

--> Teil 2

 

 

 

 

 

 

Ich war dieses Jahr gleich mit zwei Themen am Start. Laurien und ich wollten auch dieses Jahr unbedingt wieder zusammen etwas erforschen, weil es uns immer sehr viel Spaß gemacht hat. Deshalb haben wir dann angefangen, die Zucht der Kristalle zu erforschen. Bei uns haben sich vor allem mit einer einzigen Chemikalie Kristalle gebildet. Mit den anderen von uns getesteten Chemikalien sind leider nur kleine entstanden, und das fanden wir nicht überzeugend. Es hat sich herausgestellt, dass die Kristallbaukästen ganz andere Chemikalien verwenden, als wir es taten.

 

 

 

 

 

 

 

 

„Jugend forscht“-AG 2018/2019 bei Frau Mehrtens
Bericht von Friederike Pieper, Kl. G 5a

In der AG Jugend forscht haben wir alleine oder in Gruppen ein Thema bzw. ein Projekt bearbeitet, um diese beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht" in Diepholz vorzustellen. Wir haben uns immer wöchentlich zur 7. und 8. Stunde getroffen. Manchmal haben wir auch Mittagspausen oder Extratermine genutzt bzw. zu Hause vorgearbeitet, um alles fertig zu bekommen.

In diesem Jahr wurden folgende Themen bearbeitet:
Tränken für Insekten – Überlebenshilfe im Sommer (Klara, Kl.5, und Christoph, KL. 6)
Welche Frucht kann am meisten Strom erzeugen? (Laurien und Friederike, beide Kl. 5)


Bei insgesamt 8 Regionalwettbewerben aus Niedersachsen haben 1140 Schüler mit 632 Projekten teilgenommen. Die Jüngeren bei „Schüler experimentieren“, die Älteren bei „Jugend forscht“.
Wir sind zusammen mit Frau Mehrtens für 2 Tage nach Diepholz gefahren, um unsere Projekte interessierten Besuchern sowie einer Jury vorzustellen. Am zweiten Tag wurden in der Feierstunde alle Teilnehmer in ihren jeweiligen Fachbereichen auf die Bühne gerufen und es wurden Platzierungen bekanntgegeben.


< zurück