Juniorwahl 2019 - Europawahl

 






 

 

 

 

Wahlergebnis

 

Fotos von der Wahl

Organisiert wurde das Projekt von der Lehrerin Hella Burkart, Fachbereichsleiterin GSW (Politik, Geschichte und Erdkunde), zusammen mit Frau Reinhild Olma und Herrn Heinrich Warneke von der Demokratiewerkstatt der VHS Diepholz.
Die Klasse R 9b war verantwortlich für den Abauf der Wahl: Einrichten der beiden Wahllokale, Entgegennahme der Wahlbenachrichtigungen, Kontrollieren der Wählerlisten, Ausgabe der Stimmzettel, Überwachung der Wahlkabinen und Wahlurnen, Auszählung der Stimmen; dazu wurden Interviews durchgeführt.

Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale wurden die Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis der Juniorwahl an der KGS Stuhr-Brinkum wurde allerdings nicht sofort veröffentlicht, sondern erst nach der bundesweiten "offiziellen" Wahl am 26. Mai 2019.
< zurück
Parallel zu der Europawahl am 26. Mai 2019 führte die KGS bereits am 21.5. die Juniorwahl durch. Juniorwahlen gibt es bundesweit seit 1999; es ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen. An der Europawahl 2019 beteiligten sich insgesamt 2760 Schulen.
Aufgerufen waren alle Schüler/-innen ab Klasse 8. Je ein Wahllokal gab es in der Feldstraße und im Brunnenweg; gewählt wurde während der Vormittagstunden zwischen 7:45 und 13:05 Uhr.
Wahlbeteiligung