Juniorwahl 2021 - Bundestagswahl 26.09.2021

 






 

 

 

 

Wahlergebnisse

 

Fotos von der Wahl

Die Juniorwahl wurde von den Lehrerinnen Hella Burkart und Gertrud Hoffmann organsiert; elf Schüler/-innen aus den Klassen R10b und R 10c halfen bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl.
Der Ablauf der Juniorwahl gleicht der "echten" Bundestagswahl. Deshalb erstellte das Team im ersten Schritt die Wahlbenachrichtigungen für alle 788 Schüler/-innen ab der 8. Klasse.

Im "Wahllokal" wurde dann am Wahltag die jeweilige Wahlberechtigung überprüft, bevor die Wählerinnen und Wähler in den Wahlkabinen "ihre" Kandidaten und "ihre" Partei wählen konnten. Nach dem Schließen des Wahllokals wurden die Stimmen ausgezählt; allerdings wurden die Ergebnisse der Juniorwahl der KGS Stuhr-Brinkum erst zusammen mit den amtlichen Ergebnissen der Bundestagswahl veröffentlicht.
Beide Lehrerinnen lobten die Einsatzbereitschaft, das Verantwortungsbewusstsein und die Gewissenhaftigkeit der beteiligten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

 

< zurück
Vier Tage vor der Bundestagswahl am 26.09.2021 führte die Schule die Juniorwahl durch, ein seit 1999 bestehendes Projekt zur politischen Bildung in Schulen.
Wahlbeteiligung