Juniorwahl 2013 (Landtagswahl in Niedersachsen)
26 Klassen und Kurse der Jahrgänge 8 - 12 aller Schulzweige beteiligten sich zwei Tage vor der "offiziellen" Landtagswahl an der von den Lehr- kräften Rosemarie Mücke und Klaus Sassmanns- hausen organisierten Online-Wahl. Das Nieder- sächsische Kultusministerium hatte didaktisches Begleitmaterial für den Unterricht sowie Unterla- gen (Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen und Plakate) für die Durchführung der Wahl zur Ver- fügung gestellt. Dazu gehörte auch ein Compu- terprogramm, das von den Lehrern Ulrich Breit- sprecher und Jens Küspers installiert worden war.
Das Wahllokal war während der Schulzeit von 7.45 - 13.05 Uhr geöffnet, und obwohl das Er- gebnis der Brinkumer Juniorwahl schon unmittelbar nach Schließung des Wahllokals feststand, wurde es erst am Sonntag (20.1.) nach Schließung der Wahllokale im Land Niedersachsen veröffentlicht.
Zum ersten Mal beteiligte sich am Freitag, dem 18.1.2013, die KGS Stuhr-Brinkum am 1999 eingeführten "Juniorwahl"-Projekt, das parallel zu Landtags-, Bundestags- und Europawah- len durchgeführt wird. Insgesamt nahmen über 350 Schulen mit etwa 75.000 Jugendlichen in Niedersachsen an der "Juniorwahl" teil.
Mit Hilfe dieses Projekts sollen Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt werden; ihr Interesse am politischen Geschehen soll geweckt und gesteigert werden.