Schoolkinner leest Platt - Wettbewerbe 2005 und 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anne Dörgeloh

 

 

Zwei Lehrkräfte, die bis zum Jahr 2003 zahlreiche Schülerinnen und Schüler motiviert hatten, am Wett- bewerb "Schoolkinner leest Platt" teilzunehmen, wa-ren aus dem Schuldienst ausgeschieden. So kam es, dass sich in den Jahren 2005 und 2007 nur ein Mädchen für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb anmeldete und  - wegen nicht vorhandener Konkur- renz -  automatisch Schulsiegerin wurde.

2003 trat Anne Dörgeloh, Kl. G 5a, für unsere Schule beim Kreisentscheid in Syke an und siegte als beste Plattdeutsch-Leserin in ihrer Altersgruppe. Sie qua- lifizierte sich damit für den Bezirksentscheid.

Zwei Jahre später siegte Anne wieder beim Kreisent- scheid in Syke, und auch beim anschließenden Bezirksentscheid konnte Anne mit ihrer Leistung die Jury überzeugen; sie überstand diese Runde eben- falls als Beste und erhielt damit die Berechtigung, am Landesentscheid in Wilhelmshaven teilzunehmen.

Den Landesentscheid konnte Anne dann aber nicht gewinnen - zu stark war die Konkurrenz besonders aus den Landesteilen, in denen Plattdeutsch heute noch Muttersprache ist (Ostfriesland und Emsland).

< zurück