Schoolkinner leest Platt - Wettbewerb 2023

 

 

 

 

 

                                                                                    

        

 

Ergebnisse des schulinternen
Vorlesewettbewerbs


          
                                      

Alle Sieger/-innen beim schulinternen Wettbewerb qualifizierten sich für den Kreisentscheid am 23. Mai 2019 in Syke.

Siegerehrung

          

Bericht im Weser-Kurier - 21.6.23

 

Bericht der Kreiszeitung
(23.6.23)

 

Im Gegensatz zum Vorlesewettbewerb 2021, der unter Corona-Bedingungen fast ausschließlich online ausgetragen wurde und bei dem mit Ausnahme des schulinternen Wettbewerbs die üblichen Kreis- und Bezirksentscheide entfielen, fand der Wettbewerb 2023 wieder im üblichen Rahmen statt.
Anfang März meldeten sich insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler aus elf Klassen für den Wettbewerb an. Wie in den Vorjahren wurde das Lesen eines plattdeutschen Textes unter Anleitung von Otto Kähler in den Pausen und in einigen Fällen auch in einer freien Unterrichtsstunde geübt. Besonders intensiv konnte während der Osterferien geübt werden, und zwar mit Hilfe von Videokonferenzen, die nach Altersstufen und Schulformen getrennt angeboten wurden. Zusätzlich fanden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine sehr große Hilfe im familiären Umfeld, indem Eltern oder Oma und Opa mit ihren Kindern bzw. Enkelkindern übten.
Im Verlauf der Übungsphase merkten allerdings 50 % der angemeldeten Mädchen und Jungen, dass es gar nicht so leicht ist, innerhalb weniger Tage eine Geschichte in einer bisher unbekannten Sprache einigermaßen fehlerfrei vorzutragen, und verzichteten auf die Teilnahme am offiziellen Vorlesetermin.
So blieben am Ende 28 mutige Schülerinnen und Schüler übrig, die am 18. April (Klassen 5/6) und am 20. April (Klassen 7-11) ihre plattdeutschen Geschichten der Jury, die aus Anita Lammers, Sonja Dyck sowie Anne und Otto Kähler bestand, vortrugen.

 
< zurück